Die hochkarätig besetzte Jury des International Forum Design (iF) hat die Gestaltung der Unternehmenskommunikation zur Interstuhl Arena mit dem IF communication award ausgezeichnet.
So kann Interstuhl wieder den Beweis antreten, dass neben vielfach ausgezeichneten Produkten auch das Kommunikationsdesign einen hohen Stellenwert im Hause hat. Unter Federführung der Markenund Kommunikationsagentur mmschade wurde die Kommunikation der Interstuhl Arena geprägt und vielfältig inszeniert.
![]() IF-commucation award, Interstuhl Tüte |
![]() IF-commucation award, Interstuhl Stift, Schreibblock |
Die drei Marken interstuhl, prosedia und bimos agieren eigenständig in ihren Märkten. Zu Beginn diesen Jahres wurde das neue Ausstellungs- und Kommunikationszentrum des Unternehmens fertiggestellt. Von Briefpapier, Logo und Einladungskarte bis hin zur Imagebroschüre galt es einen gemeinsamen Auftritt zu entwickeln.
Die Aufgabe war sowohl die Zusammenführung der eigenständigen Unternehmensmarken interstuhl, prosedia und bimos unter dem Dach der neuen Interstuhl Arena, wie auch die Subsumierung zu einem Unternehmensauftritt. Die lebendigen Markenidentitäten sollten eine Bühne finden und sie auf anschauliche sowie reduzierte Weise zusammen führen.
![]() IF-commucation award, Interstuhl Einladung |
![]() IF-commucation award, Interstuhl Broschüre |
Der iF communication design award zählt zu den international bedeutendsten Designpreisen. „Handwerklich gut gemachte und herausragende Arbeiten, vor allem im Printbereich, aber auch bei den Online-Medien, perfekt umgesetzte 3-D Visualisierungen und punktgenaue Typografie“ – so die Einschätzung der diesjährigen Jury des iF communication design award.
IF-commucation award, Interstuhl Print- und Erbemittel
Bei vielen Arbeiten lag der Schwerpunkt auf Reduktion und Klarheit der Botschaften, aber auch experimentelle Ideen konnten bei den Experten punkten. 1.697 Beiträge wurden 2010 beim International Forum Design eingereicht – eine Herkules-Aufgabe für die 17 Jury-Mitglieder. Die 30 Besten des Wettbewerbs, die IF gold awards, werden am 3. September im Rahmen der Preisverleihung in München bekannt gegeben.